Mai 2017 - Erste Pflanzen gesetzt

Ende Mai stand der erste größere, gemeinsame Arbeitseinsatz an. Etwa 1200 vorgezogene Pflänzchen suchten einen neuen, sonnigen Standort. 22 Reihen mit je 20 m wurden mit unterschiedlichen Blattsalaten, Kohlrabi, Lauchzwiebeln, Blumenkohl, Fenchel, Hirschhornwegerich, Rotkohl, Kerbel, Wirsing, Weißkohl und Stangenbohnen bepflanzt. Besonderen Wert legten wir dabei auf die Grundsätze der Mischkultur, denn so unterstützen sich die Pflanzen gegenseitig im Wachstum und bei der Abwehr unliebsamer Gäste.

 

 Mai 2017 - Erste Aussaat

Mitte Mai war es soweit, an einem wunderschönen sonnigen Nachmittag startete die erste Aussaat. Begonnen haben wir mit 20 m langen Reihen, es wurden Furchen gezogen und Samen eingestreut. 12 verschiedene Sorten sind nun an der Erde und auch unser Nachwuchs war tatkräftig dabei. In der kommenden Woche werden wir die vorgezogenen Pflänzchen setzen und in spätestens vier Wochen rechnen wir mit der ersten Ernte.

 

April 2017 - Besichtigung des Gemüsefelds

Die ersten Mitglieder haben mit ihren Familien unser Gemüsefeld besichtigt. Wir haben genügend Interessenten, so dass das Projekt "Gemüseglück" ab Mai 2017 starten wird. Wir bedanken uns ganz herzlich für euer Vertrauen und eure Unterstützung. Außerdem hat die Anzucht der ersten Pflänzchen begonnen, so dass wir in Kürze auspflanzen können.

 

April 2017 - Mulchen und Pflügen des Feldes

Nachdem der Zaun zum Schutz vor ungebetenen Gästen errichtet wurde, konnte des Feld gemulcht und gepflügt werden. Nun sieht das Feld aus wie ein Feld.

 

März 2017 - Saatbestellung

Wir haben unser erstes Saatgut bestellt und möchten euch hier einen Auszug vorstellen:

Basilikum Kopfsalat Spinat
Bataviasalat Kürbis Weißkohl
Blattstielgemüse Zwiebel Stangenbohne
Blumenkohl Mangold Kohlrübe
Borretsch Möhre Weißkohl
Brokkoli Pastinake Wirsing
Buschbohne Petersilie Zucchini
Chiccoree Pimpinelle rote Zwiebel
Chinakohl Porree Schnittlauch
Dicke Bohnen Radies  Schnittsellerie
Eissalat Wilde Rauke  Grünkohl
Endivie Rettich  Hirschhornwegerich
Markerbse Rote Rüben  Kerbel
Feldsalat Rotkohl  Kohlrabi
Knollenfenchel Gurke  Haferwurz
Feuerbohne Knoblauch  Speisechrysanthemum